Unbenanntes Dokument  Header

12/07

01/08

02/08

03/08

04/08

05/08

06/08

07/08

08/08

09/08

10/08

Menu

 Tagebuch

15.04.09

Die Halle ist fertig!

    

Endlich ist es geschafft - das Ithuba Skills College hat seine Community Hall!
Nach einem Monat Arbeit konnte die Halle nun vollendet werden: Die Fassade wurde mit festen und öffenbaren Polycarbonat-Elementen geschlossen, die Toiletten samt Waschbecken angeschlossen, das Licht installiert und die Mauerwände geschlämmt.



17.03.09

Es geht weiter!

    

Wir bauen weiter: Seit dem 28. Februar sind 10 Aachener Studenten zurück in Montic, um den Innenausbau und die Fassade fertig zu stellen.
Das Mauerwerk wird innen und außen sandfarben geschlämmt. Die offenen Stützenreihen werden mit großflächigen Polycarbonattafeln ausgefacht, die Toilettenräume gebaut und die gesamte Einrichtung für die Küche geschreinert.....

Inzwischen ist auf dem Grundstück des College eine weiteres Gebäude entstanden. Die FH Kärnten Spittal hat in den vergangenen 7 Wochen einen weiteren Klassenraum mit angegliederter Werkstatt gebaut.



19.10.08

Radio einschalten!

    

Nun sind wir wieder alle im Lande und dürfen nun unsere tollen Erfahrungen und weiteren Pläne im Radio verkünden. Heute, am 19.10, zwischen 15-16h heisst es: Radio einschalten - Die 1LIVE Anpacker in Südafrika!



04.10.08

Richtfest und Abschied nehmen

    

Die letzten Tage forderten noch einmal alle übrigen Kräfte und auch einige Überstunden. Aber es hat sich gelohnt:
alle Nebenträger sind montiert und die Dachschalung, Folie und Lattung liegen. Jetzt kann der Regen kommen... Beim Richtfest, welches auch zugleich unsere Abschiedsfeier war, wurde die Halle gebührend mit Tanz und Gesang eingeweiht. Schön, dass sie schon so gut funktioniert - da dürfen wir doch ein wenig stolz sein!



30.09.08

Gigantischer Raum...

    

Alle Hauptträger liegen!! Die letzte Woche hat begonnen und der Endspurt läuft.



27.09.08

crane hire!

    

Es geht los, der Kran ist da und die ersten vier Hauptträger werden montiert. Darauf ein Glas Sekt! Stösschen!



25.09.08

Die Mauer ist fertig!

    

Die Westfassade ist fertig gemauert, was bedeutet, dass das Tragwerk nach langem Hauptträgerbau endlich auch am Gebäude sichtbar wird. Die Regalwände stehen komplett, als Auflager fuer den ersten Hauptträger. Die Dacharbeiten fuer die Nebenräume haben begonnen.



20.09.08

Mauerwerk trifft Holz...

    

Die Westfassade nähert sich ihrer endgültigen Form, alle Außenwände sind begonnen und haben fast die richtige Höhe erreicht.
Bei den Toilettenräumen ist viel passiert. Unser wunderschönes (sehr schweres) Sichtbetonwaschbecken ist ausgeschalt und eingebaut.
Nachdem gestern alle Stützenfüße eingemessen und befestigt worden sind, stehen heute die ersten Holzstützen der Regalwand!



15.09.08

Die Dimension der Hauptträger wird uns bewusst...

    

Heute wurde der letzte Abschnitt der Bodenplatte betoniert und sogar die höher liegende Bodenplatte der Trockentoiletten mit Hilfe einer Schubkarren – Aktion. Juchu!
Beim Tragwerk gab es auch einige Fortschritte: Drei Hauptträger sind fertig!!!
An der Südfassade sind mittlerweile schon Türen zu erkennen und die Ostfassade beginnt zu wachsen. Die letzten Fotos zeigen die „Verschönerung“ des Toilettenfußbodens



11.09.08

Langsam fängt der Frühling an ...

    

Mal wieder eine Betonlieferung, leider nicht ganz die Letzte.
Am nächsten Tag ging es dann früh los nach Johannesburg – für manche direkt nach dem nächtlichen Flügelglätten der Bodenplatte.
Kikis Studenten haben uns per Bus durch Jo´burg geführt und die wichtigsten Stationen gezeigt: Carlton Centre, Afrikas höchstes Bürogebäude mit 232m Höhe mit Blick über die 6 Mio.-Stadt, Market Theatre, Art Museum und Constitution Hill in Hillbrow. Ein sehr schöner, sonniger, freier Tag.



09.09.08

Arne ist da und unsere Halle wächst und wächst...

    

Seit die Bodenplatte fast fertig und die erste Mauerschicht gemauert ist, geht die Entwicklung immer schneller und jeden Tag bewundern wir die Veränderung.
Was ist passiert: Die Westfassade wird immer höher und die ersten Stürze sind eingebaut. Auch das Betonieren der Stützen klappt gut. Außerdem helfen uns momentan einige der Münchener Studenten beim Mauern. Danke!
Nach vielen blauen Daumen sind die Nebenträger schon komplett fertig gestellt. Die Holzlieferungen sind auch endlich da, die Fertigung der Hauptträger kann beginnen.



06.09.08

Halbzeit!

    

Das Projekt hat seine Halbzeit erreicht - Zeit für einige Eindrücke aus der Ferne...



05.09.08

Abschiedsparty

    

Heute mussten nun die ersten 5 schweren Herzens abreisen, da sie jetzt für ein Jahr ins Ausland gehen werden. Deshalb wurde noch einmal der Grill angemacht und zusammen mit den Müchenern und Wienern, sowie, zur sehr unterhaltsamen musikalischen Unterstützung, mit Taboo, Ernest, Quest und ihren Freunden bis spät in die Nacht gefeiert.
Vielen Dank für die super schöne Zeit mit euch und noch viel Erfolg bei weiteren Bauen!



01.09.08

Es geht weiter...

    

Heute fing fuer einige von uns die letzte Woche an. Nachdem die Bodenplatte uebers Wochenende ausreichend aushaerten konnte, wurde nun die grosse Westmauer in Angriff genommen. Waehrend die einen mauern, werden gleichzeitig Bewehrung fuer die Stuetzen und Stuerze fuer die Fensterschlitze hergestellt.
Parallel dazu traf die erste Holzlieferung fuer das Tragwerk ein, welche nun die naechsten Tage zugeschnitten wird.



30.08.08

Safari!

    

Am Wochenende sind wir als Entspannung zur anstrengenden Betonier-Woche in das Naturreservat Pilanesberg gefahren. Nach einer drei-stündigen Autofahrt in den den Nordwesten Pretorias, erstreckte sich vor uns das Reservat: Neugierige Giraffen, Elefanten und Affen bis hin zu sehr scheuen Löwen wurden gesichtet.



29.08.08

Betonieren

    

An den letzten drei Tagen wurde die Betonplatte abschnittsweise betoniert. Ca. 50 Kubikmeter wurden tagsüber in die Schalung gebracht und verarbeitet. Nachts musste dann eine kleine Gruppe wieder zur Baustelle fahren und die Betonoberfläche mittels einem Flügelglätter weiterbearbeiten.



25.08.08

Vorbereitungen fuer die Bodenplatte

    

Am heutigen Tage konnten die Stahlkoerbe in die Fundamente gelegt und verroedelt werden. Parallel wurden Prototypen von den Traegern und den Betonstuerzen hergestellt.



23.08.08

Ein schoener Tag

    

Nachdem wir beschlossen haben, die Bodenplatte erst am Mittwoch zu giessen, konnten wir uns auf ein entspanntes Wochenende einstellen. Deshalb haben wir abends die einheimischen Arbeiter und den Lehrer vom Ithuba Skills College, Miheart, zum Braai eingeladen.



22.08.08

kurzer Zwischenstand

    

Weitere schoene Gruesse von dem Ithuba Skills College!
Die Arbeiten gehen zuegig voran: Der Boden ist fuer die Bewehrung vorbereitet und die Schalung ist hoffentlich gegen Ende des Wochenendes fertig. Auch die Leute in der "Schreinerei" fertigen Nagelschablonen und Schalkaesten vor.
Das Wetter ist nach vor sehr gut, das Essen schmeckt dankt unserer Koechin Jane hervorragend und die Stimmung ist, nicht zuletzt wegen unserer neuen, zwischenzeitlichen Luxus-Unterkunft, sehr angenehm.



19.08.08

Alle da!

    

Gestern abend erreichten die weiteren Monticler das Camp im Naturreservat und wurden von den anderen mit einem Abendessen herzlich empfangen.
Heute haben wir ungefaehr die Haelfte der Fundamente ausgegraben und schon mit der Schalung begonnen. Der Hoehepunkt des Tages war die Begrüssung durch die Schüler des Skills College mit einer Tanz- Theater und Gesangsdarbietung.



15.08.08

Die erste Woche in Afrika!

    

Endlich ist die erste Gruppe eingetroffen und hat vor Ort die ersten Vorbereitungen getroffen. Es wurde das Grundstück eingemessen, Hoehen angetragen, die Bodenplatte markiert und gegen Ende der Woche konnte dann schon mit den Aushubarbeiten begonnen werden. Diese haben sich allerdings schwieriger als erwartet herausgestellt haben, da der Grund ein Hoehenunterschied von insgesamt 70 cm aufweist und zudem recht hartnaeckig ist.
Neben den Arbeiten auf der Baustelle standen auch viele Fahrten zu zukünftigen Haendlern und Zulieferern, sowie weiteren Sponsoren an, bei denen wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bedanken m≈°chten.
Zuletzt weisen wir darauf hin, dass der Zugang zum Internet leider sehr beschraenkt ist, was einen selteneren Tagebucheintrag zur Folge hat. Allerdings versuchen wir moeglichst die neusten Ereignisse zeitnah online zu stellen!



02.08.07

In 5 Tagen geht es los!

    

Am 07.08 fliegen die ersten 7 Monticler nach Südafrika! Eine Woche später trifft der Rest ein. In dieser Zeit wird die erste Gruppe vor Ort das Grundstück vorbereiten - geeignete Lage/Stelle wählen, ausmessen, abstecken und das Fundament ausheben. Parallel wird in Deutschland die endgültige Planung zuende gebracht, damit Mitte August das Fundament gegossen werden kann.
Wir werden versuchen alle 2-3 Tage einen neuen Eintrag im Tagebuch zu schreiben - Wir alle freuen uns schon auf Südafrika!



24. & 25.07.08

Afrika-Menü in der Mensa

    

Auch die Aachener Mensa unterstützt unser Südafrikaprojekt und kocht für alle Aachener Assistenten/Studenten eine Afrika Aktion! Unser Projekt wird mit 50 Cent pro Aktions-Gericht unterstützt.
Am 24.07. und 25.07.2008 in der Mensa I, Mensa Vita und im Bistro Templergraben:

Hühnerleber Piri Piri mit Reis und Chakalaka
Kameruner Pfeffertopf mit Couscous und Salat

Wir hoffen, dass Ihr alle an den zwei Tagen in die Mensa geht!!



16.07.08

Mock-Up vom Tragwerk

    

Heute wurde ein 1:1 Modell von einem Tragwerksknoten in der Holzwerkstatt erstellt, um die Konstruktion zu testen und um ein Gefühl für die Handhabung der Werkzeuge zu bekommen. Mittels Schraubzwingen werden die kleineren Nebenträgerbauteile an den Hauptträger gepresst und durch 2x4 ca. 30cm lange Schrauben kraftschlüssig verbunden.



10.07.08

Montic-Party im Westbahnhof in Aachen!

    

Am 10.07 ist es soweit - dann startet unsere offizielle Montic Party. Los geht es um 18.00h mit einer lockeren Grill-Session und ab 22.00h startet die eigentliche Party! Der Eintritt kostet nur 4 ‚Ǩ, die zu 100% das Projekt unterstützen.
Sagt allen Bescheid und kommt zahlreich!



02.07.08

Maurerworkshop im BGZ Simmerath

    

Heute hatten wir die Möglichkeit im Berufsbildungszentrum der Handelskammer Aachen einen eintätgigen Maurer-Workshop zu besuchen. Unter sehr freundlicher Leitung haben wir gelernt, wie man Steine schlägt, Höhen ausmisst und überträgt, wie man sich Lothölzer baut und schließlich wie man eine Wand mauert. Obwohl wir nur einen Tag Zeit hatten, konnten wir doch viel mitnehmen - Besten Dank an das BGZ Simmerath!



01.07.08

Bild hilft!

    

Diese Woche haben wir die Zusage von "Bild hilft" als Sponsor bekommen. Für die sehr großzügige Spende möchten wir uns sehr herzlich bedanken!



28.06.08

Zahlreiche neue Sponsoren

    

Mittlerweile erhalten wir große Unterstützung von zahlreichen Firmen und Privatspender, die uns neben Geldspenden auch mit Werkzeug & Materialen aushelfen. Vielen Dank für ihre Hilfe!



05.06.08

Ein neuer Sponsor: Böhler

    

Der Edel- und Werkzeugstahl-Hersteller Böhler hat sich als weiterer Sponsor bereit erklärt - Vielen Dank für die Unterstützung.



28.05.08

Neue Renderings

    

Die Halle wurde in ihrer Proportion modifiziert. Das Wellblech in der vorderen Fassade ist Polycarbonat-Elementen gewichen und die Nordfassade wird analog zur Regalwand ausgebildet und bietet gleichzeitig eine Verschattung.



05.05.08

Weitere Unterstützung

    

Heute dürfen wir die drei neuen tatkräftigen Studenten Irina, Michael und Odilo begrüßen, die uns besonders bei handwerklichen Fragen helfen können - Herzlich willkommen!



14.04.08

Erste Renderings

    

Nachdem der Entwurf modifiziert wurde, ist nun das 3D-Modell entstanden, aus dem wir die ersten Ansichten erstellt haben.
Ein Holzträgerrost, der in eine Regalwand übergeht, bildet das Tragwerk. Die Fassade zum großen Platz ist über die gesamte Breite öffenbar. Die Auskragung zum Platz ist sowohl Übergang zum Platz als auch Komminukationsfläche - Hier kann auch die Essensausgabe erfolgen.
Die anderen Wände werden mit Mauerwerk ausgebildet, die mit langen transparenten Streifen durchsetzt sind. Diese dienen der zusätzlichen Belichtung der Halle und der Nebenräume.



07.04.08

Neue E-Mail-Adresse

    

Ab sofort kann man uns unter einer neuen E-Mail-Adresse erreichen: infomontic[at]gbl.rwth-aachen.de



18.03.08

Ein weiterer Sponsor: Lifta

    

Die Lift- und Antriebsfirma Lifta hat sich als weiterer Sponsor bereit erklärt - Vielen Dank für die Hilfe.
Natürlich freuen wir uns weiterhin über jeden Spender, nähere Informationen gibt es unter "Kontakt/Spenden"



06.03.08

Rotaract Jena unterstützt das Montic-Projekt

    

Als unseren ersten Sponsoren dürfen wir die Jugendorganisation Rotaract aus Jena herzlich willkommen heißen und bedanken uns für Ihre Unterstützung.



29.02.08

Die Entwürfe wurden vorgestellt
Ein Favorit steht fest!

    

Heute morgen fand das abschliessende Kolloqium statt, bei dem die insgesamt 7 Gruppen ihren Entwurf vorgestellt haben.
Es gab sehr unterschiedliche Ansätze zu sehen, die alle einen nachvollziehbaren Ansatz verfolgen und auf die umgebenden Umstände reagieren. Außerdem bringen Sie durch ihre Unterschiedlichkeit besondere Erkenntnisse sowohl für die Gruppe als auch für die weitere Entwicklung des Projektes mit sich.
Der große Unterschied liegt hauptsächlich in den Tragwerken, die angewendet werden. Das Spektrum erstreckt sich von zwei Faltwerkstrukturen über klassische Trägerroste bis hin zu kleinteiligen Stapelstrukturen. Bei allen Entwürfen steht Holz wegen seiner für uns idealen Eigenschaften vorallem als tragendes Material im Vordergrund. Allerdings wurden auch Konstruktionen für Nebenbereiche angedacht, die aus Beton oder Ziegelsteinen bestehen können.

Nach einem 1. Rundgang, bei dem die Entwürfe vorgestellt wurden, fand eine gegensetige Bewertung unter den Studenten statt, bei dem jeder seine eigene Meinung & Kritik oder Wünsche & Vorstellungen äußern konnte. Danach wurden die Entwürfe von den Betreuern mithilfe dieser Kritik noch einmal unter die Lupe genommen und im Anschluss wurde die Entscheidung gefällt, in welche Richtung das Projekt gehen soll.

Der Entwurf von Johannes Zix & Dominik Heizmann fand großen Anklang im Team und wird als Grundlage für die weiteren Phase dienen. Hauptkriterien für diese Entscheidung waren unteranderem, dass der Entwurf sehr gut den davorliegenden Platz miteinbezieht und fasst. Die Konstruktion ist sehr flexibel und vorallem relativ leicht aufzubauen. Außerdem lassen sich die Bänder sowohl in ihrer Funktion, in ihrer Länge und in ihrem Material variieren.
Zum Schluss sei gesagt, dass die restlichen Entwürfe nicht ohne Weiteres unter den Tisch fallen, sondern der endgültige Entwurf als 8. Entwurf angesehen werden kann, der bestimmt noch auf weiteraen Ideen und Erkenntnissen aus anderen Entwürfen basiert.



15.02.08

Zum Stand der Dinge...

    

Seit dem letzten Kolloqium ist nun genau einen Monat vergangen und auf der Homepage gibt es zur Zeit leider nicht viel Neues zu sehen. Zeit für einen kurzen Überblick:
Zunächst entschuldigen wir uns für diesen Umstand, allerdings sei gesagt, dass sich die verschiedenen Gruppen zur Zeit intensiv mit ihren Entwürfen auseinander setzen, um sie dann am 29.02.08 mit anschaulichen Plänen und Modellen vorstellen zu können.
Wir wünschen allen Montic-Teilnehmern weiterhin viel Erfolg und Spaß!



30.01.08

Montic-Flyer steht zum Download bereit

    

Der Flyer zum Projekt kann nun heruntergeladen werden. Dort sind alle Informationen kompakt auf zwei DinA4-Seiten zusammengefasst. Leute, speziell Sponsoren, die sich näher für das Projekt interessieren bzw. Informationen weiter tragen wollen, können auch bereits fertig gedruckte und gefaltene Flyer über das Kontaktformular kostenfrei bestellen.



15.01.08

Workshop Teil3 + Teil4

    

Zwei Workshoptermine fanden diese Woche statt. Die Tragwerksvarianten aus den Dezemberterminen wurden weiterentwickelt und zudem wurde sich auf das Raumprogramm sowie auf die Lage und Bedeutung der Halle in dem Ithuba Skills College konzentriert.
Diese beiden Termine stellen den Abschluss der Workshopphase dar und nun werden die verschiedenen Varianten bis Ende Februar ausgearbeitet - dann entscheidet sich welcher Entwurf bzw. welche Elemente verstärkt weiterentwickelt werden. Bis dahin kann man natürlich weiterhin die Entwicklung der Entwürfe verfolgen.
Fotos von den letzten Workshopmodellen folgen noch!



22.12.07

Frohe Festtage

    

Weihnachtspause beim Montic-Team: 22.12.07 bis 6.1.08 - Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



18.12.07

Entwurfsworkshop - Teil 2

    

Heute wurden die Tragwerksalternativen fertig gestellt, in der Gruppe vorgestellt und besprochen.
Insgesamt gab es sieben verschiedene Tragsysteme, die unter den Aspekten Einfachheit der Konstruktion, Handlebarkeit, Kosten, √Ñsthetik und in Hinblick auf eine mögliche Dach- und Fassadenkonstruktion untersucht.

Dabei zeigen sich bei den Konstruktionen unterschiedliche Vor- und Nachteile, sodass wir zu dem Ergebnis kamen, dass man beim nächsten Workshop am 15.01.08 drei Paare bilden kann, um weitere Vorteile unter den oben genannten Aspekten zu gewinnen:
Wir paaren nun den Trägerrost mit der Gitterschale, um eine effiziente Struktur bei gleichzeitiger Einfachheit und Handlebarkeit der einzelnen Elemente;
das zweite Paar bilden die polygonalen Flächentragwerke und die Faltwerke, da die Faltung von Elementen sehr effektiv ist, die Konstruktion bei den polygonalen Flächentragwerken aber einfacher.
Der dritte Weg wird von den zweidimensionalen bzw. dreidimensionalen Fachwerken beschrieben, da die Konstruktion sehr einfach und bewährt ist.
An siebter Stelle ist noch das ungerichtete Fachwerk zu nennen, da es trotz seines schönen Aussehens eine schwierige Unterkonstruktion für die ‚ÄûHaut‚Äú der Halle darstellt.



15.12.07

Erste Referate sind online

    

Ein Teil der Referate, die uns zur Vorbereitung zum Entwurf dienten, können nun als PDF heruntergeladen werden.

Afrika 6,5 MB

Asien 6,3 MB

Holz 4,8 MB



14.12.07

Der 1. Entwurfsworkshop - Teil1

    

Der Startschuss zum 1. Entwurfsworkshop ist gefallen:
Dieser Freitag und der kommende Dienstag stehen unter dem Motto Tragwerk. Mehrere Gruppen zu jeweils 2-3 Studenten entwarfen verschiedene Tragwerksalternativen, die mithilfe eines Modells am Dienstag, den 18.12, in der Gruppe vorgestellt und diskutiert werden.



13.12.07

Die Homepage ist online!

    

Die Montic2-Homepage ist nun online. Neben allgemeinen Informationen zu uns und unserem Projekt lässt sich auch der komplette Projektverlauf verfolgen.
Wir werden alle weiteren Neuigkeiten hier auf der Seite veröffentlichen. Natürlich gibt es des Weiteren auch die Möglichkeit, mit dem Team Kontakt aufzunehmen.

Die Adresse bleibt die gleiche: montic.arch.rwth-aachen.de
Die Montic1-Seite ist weiterhin entweder über die neue Webseite oder direkt unter gbl.arch.rwth-aachen.de/montic1 zu erreichen.



Helfen